Segelfreunde Neurath e.V.

jugend

Jugendsegeln und Jugendarbeit bei den "Segelfreunden Neurath"


Seit 1996 ist das Jugendsegeln ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit und dadurch zu einem wichtigen Teil unseres Vereinslebens geworden. Unser Ziel ist es, das sportliche Interesse am Segelsport zu wecken und die jungen Mitglieder weiterzuentwickeln. Neben den sportlichen Aktivitäten steht die Kameradschaft absolut im Vordergrund.

Daher bieten wir einmal im Jahr ein 4-tägiges "Segelcamp" zu Beginn der Sommerferien an, in dem die Kinder und Jugendlichen an den Segelsport herangeführt und entsprechend ihrem Alter bzw. ihren Kenntnissen aus- bzw. weitergebildet werden.

Für die Grundausbildung stehen Optimisten bereit, die zum Teil von Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Der Jüngsten-Schein kann vereinsintern abgenommen werden.

Das Jollensegeln, mit dem Ziel des Segelscheins, wird ebenfalls angeboten. Auch hier kann die theoretische und praktische Ausbildung im Verein stattfinden. In den Wintermonaten, in denen nicht gesegelt werden kann, finden regelmäßige Treffen der Jugend statt. Zu den theoretischen Lehrveranstaltungen, u.a. zur Vorbereitung auf das Segelcamp, bieten wir ein kontrolliertes Kentertraining im Schwimmbad oder spezielle Schulungen, wie z. B. eine Regattaschulung an. Ein jährlicher Ausflug darf natürlich auch nicht fehlen.

Durch die Bereitschaft vieler Mitglieder, sich bei der Jugendarbeit aktiv zu beteiligen und diese zu unterstützen, entwickeln sich generationsübergreifende Freundschaften zwischen den Helfern und den Kindern.

Aus den Jugendlichen, die den Segelschein erfolgreich bestanden haben, wurden Betreuer und die ersten "Kinder" des Jugendsegelns, sind heute junge Erwachsene, die als Mitglieder unseres Vereins, ihre starke Verbundenheit zeigen.

Zur Zeit besteht unsere Jugend aus ca. 20 Kindern bzw. Jugendlichen.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich interessierte Kinder und Jugendliche bei uns melden, um einfach mal in unsere Jugendabteilung reinzuschnuppern.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir kontaktieren Sie gerne.